wtorek, 12 września 2017

Meine Ferien - Wie schreibt man eine Postkarte?

Wskazówki dla wszystkich, którzy biorą udział w projekcie nr1 (Meine Ferien):
Do 21 września zbieram pocztówki. Dlatego do końca tygodnia napiszcie na kartce tekst i przynieście do sprawdzenia (najlepiej w czwartek o godz. 14.25, ewentualnie piątek 13. 25).
Zamieszczam zwroty, które możecie wykorzystać podczas pisania pocztówek:
1. Die Anrede ( nagłówek ) :
- Liebe Freunde !
-
2. Die Einführung ( wstęp ) + der Inhalt ( treść ) :
- Ich bin in Deutschland/ Berlin …. ;
- Ich verbringe meine Ferien in Deutschland / Berlin …. ;
- Ich bin am Meer ( an der See ) / am See / im Gebirge / im Ausland / in einem Jugendlager ;
- Grüβe aus Deutschland / Berlin …. ;
- Einen schönen Gruβ aus Deutschland schickt Max, schicken Max und Eva ;

- Ich bleibe hier zwei Wochen/ einen Monat ;
- Ich bin/ bleibe hier bis zum 21. Juni ;
- Ich komme am 16. Juli zurück ;

- Jeden Tag bin ich beschäftigt ;
- Ich schwimme im Meer / wandere / besichtige / fahre …. ;
- Ich will …… besichtigen ;
- Ich möchte noch …… besuchen ;
- Morgen / Übermorgen fahre ich …. ;

- Das Wetter ist gut/ schlecht/ schön ;
- Es regnet/ scheint/ schneit/ hagelt ;
- Es ist sonnig/ windig/ regnerisch / warm / kalt / heiter ;
- Nur einmal hat es geregnet ;
- Die ganze Zeit schneit es ;

- Ich habe viel Spaβ … ;
- Das sind/ waren die besten / schlechtesten Ferien meines Lebens / in meinem Leben ;

3. Der Abschluss ( zakończenie ) :
- Was gibt es Neues bei dir ?
- Was machst du in den Ferien ?

4. Die Gruβformel ( pozdrowienie ) :
- Viele / Liebe Grüβe ;
- Ich grüβe euch herzlich ;
- Mach’s gut ! ‚
- Herzliche Grüβe ! ;

Pocztówkę wysyłacie już po feriach, dlatego możecie też użyć czasu przeszłego np.
Ich war in _________________ . Das ist eine kleine Stadt an der See (im Gebirge) in Polen.
Ich bin dort eine Woche geblieben. Ich bin viel geschwommen (gewandert). Ich habe auch ____________ besichitigt. Dort befindent sich ______________ . Das Wetter war nicht besonders gut. Es hat viel geregnet. Trotzdem hatte ich viel Spaβ. 
Was habt Ihr in den Ferien gemacht? 

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz