środa, 28 lutego 2018

Wie feiert man Ostern in Polen?



Für viele Polen fängt Ostern schon 40 Tage vor Auferstehung Jesus mit dem Fasten an. Die Fastenzeit spielt in Polen eine wichtige Rolle. Freitags essen die meisten Polen kein Fleisch und die Mehrheit nimmt am Gottesdienst teil. 
 
Eine Woche vor Ostern wird Palmen-Sonntag gefeiert. Der Palmen-Sonntag wird als Zeichen für Frieden bezeichnet. Die Menschen gehen mit einem grünen Zweig zur Kirche. Dort werden die Zweige vom Priester geweiht. An diesem Tag gedenken Polen der triumphalen Ankunft Jesu in Jerusalem.

Der wichtigste Tag an Ostern ist Karfreitag. In polnischen Häusern isst man an diesem kein Fleisch und die Streng gläubigen essen nur Brot und trinken Wasser. Die Leute verbringen viele Stunden im Gebet und im Gottesdienst am Grab Christi. Das ist der Moment der Nachdenklichkeit und Reflexion.

Der Ostersamstag wird sehr traditionell verbracht. Die meisten polnischen Frauen bereiten die traditionellen Ostergerichte vor. Am Ostersamstag gehen Kinder in die Kirche und nehmen natürlich die Osterkörbe mit, die Wurst, Salz, Mehrrettich, Zuckerlamm, Zuckerhasen und Kuchen und natürlich die Pisanki so genannten gefärbten Eier.

Am Samstagabend oder Sonntag in der Früh gehen die ganzen Familien in die Kirche und nehmen an Gottesdienst teil. Frohe Gesänge und Glocken läuten verkünden die Freude der Auferstehung. Dreimal zieht eine Freudenprozession um die Kirche. Nach dem Gottesdienst kommen alle nach Hause zurück und können schon Ostern feiern. Die Fastenzeit ist dann vorbei.


Der Ostersonntag ist der wichtigste Tag im katholischen Leben - an diesem Tag ist Christus auferstanden. Die Familien treffen sich am Morgen und beginnen am Tisch zu feiern. Dieses festliche Osterfrühstück ist wichtig für alle Katholiken in Polen. Die Familienmitglieder teilen ein Ei und wünschen einander alles Gute. Auf den polnischen Tischen stehen Wurst- und Fleischsorten, Schinken, das gebackene oder aus Zucker gefertigte Lamm, Rote Beete und Mehrrettich, die klassische Sauermehlsuppe und natürlich die speziellen Kuchensorten wie „Babka”, „Sernik”, „Makowiec”. Alle verbringen Zeit im Familien- oder Freundeskreis.

czwartek, 22 lutego 2018

Was hast Du in deinen Winterferien gemacht?

Winterferien adé! Die Winterferien sind immer zu kurz, der Schultag ist schon wieder angefangen.  Dies bedeutet wieder zeitig aufstehen, Pflichten, Aufgaben und Hausaufgaben.
Mit einem Blick zurück, antwortet auf diese Frage:
Was hast Du in deinen Winterferien gemacht?
Kevin Schindler: Ich war bei meiner Oma und meinem Opa in Probsthain und in Torgau. Ich bin mit Mami und Papi auf dem Großen Teich Schlittschuh gelaufen und habe Eishockey gespielt. Und dann waren wir noch in Leipzig im 3D-Kino, das war voll cool!
Anne Stein: Ich war mit meinen Eltern eine Woche an der Ostsee, in Heringsdorf. Das war toll. Es war zwar ganz schön kalt draußen, aber wir sind trotzdem viel am Strand spazieren gegangen und dreimal haben wir in der Ostseetherme gebadet.

Sophia Magnakow: Ausgeschlafen! Na ja, nicht nur: In der ersten Woche war ich tagsüber viel mit meiner Freundin unterwegs. Und dann bin ich mit meinen Eltern über das Wochenende zum Ski laufen nach Klingenthal gefahren, das war toll.
Robert Fischer: Meine Aquarien habe ich sauber gemacht. Das war lange fällig, doch wegen der Schule habe ich das immer wieder verschoben. Ich habe mein großes Becken auch neu gestaltet und teils mit neuen Fischen besetzt. Ach so, und in der ersten Woche bin ich viel auf dem Großen Teich Schlittschuh gelaufen. Das war Klasse!

Lars Lehmann: Erstmal habe ich die Ferien genutzt, um auszuschlafen. Wir waren im Kino, auf der Bowlingbahn und in der Schwimmhalle. Ein paar Tage habe ich bei meinen Großeltern in Annaburg Urlaub gemacht. Und natürlich habe ich auch Fußball gespielt.

Nicole Müller: In der ersten Ferienwoche war ich mit meinen Eltern und meinem Bruder fünf Tage im Riesengebirge. In der zweiten Woche war ich drei Tage bei meinem Freund in Eilenburg und drei Tage bei meinen Großeltern.

Tom Rad: Ich habe jeden Tag lange geschlafen,  bis Mittag ungefähr. Dann habe ich viel am Computer gespielt, mit meinen Kumpels geskypt und lange ferngesehen.

poniedziałek, 12 lutego 2018

Wymagania do sprawadzianu dla klasy III - rozdział 3 Moda



Was bedeutet für dich Mode?
Umiejętność
Czasowniki
Zwroty
Określenia, rzeczowniki
Gramatyka
Wyrażanie opinii na temat mody
(rozumienie zdań, dopasowanie pytań do odpowiedzi)
bedeuten
sich kleiden
anziehen (sich)
in Mode sein
aussehen
tragen

Ist Mode nur Kleidung?
Wie oft kleidest du dich sportlich? Was ziehst du am liebsten an? Wann ziehst du sportlich Kleidung an? Was bedeutet für dich das Wort "Mode"? Welche Kleidung ist "in"? Wie sollte man sich für das Theater kleiden?
Was trägst du nie?
Die Kleidung
Wichtig
Die Sachen
Die Klamotten
Manche Leute...


s. 53 Extravagant
schick
Unkonventionell
Farbig
Bunt
Sportlich
Bequem, praktisch
Warm

Wenn
Man sollte

Wenn es regnet, trage ich einen Regenmantel.
(ćw. 4)
Was ziehst du heute an?
Nazywanie części garderoby
Opisywanie stroju

tragen
anhaben
 gefallen
anziehen, ausziehen
aussehen
kleiden

Części garderoby
Farben: schwarz, orange, rot, blau, grün, lila, braun, grau
Gern, lieber, am liebsten


Odmiana przymitników:
Ein blauer Rock
Ein gelbes Kleid
Eine enge Hose.


Wir kaufen ein
Prowadzenie dialogu w sklepie  
(ułożenie dialogu, reklamacji)

Helfen: Wie kann ich Ihnen helfen?
Suchen
Brauchen
kaufen
Gut stehen Das steht dir gut.
Gefallen: Die Farbe gefällt mir nicht.
Umtauschen,
Nehmen
Fehlen,
Kaputt sein
Stimmt etwas nicht?

Stopniowanie: kleiner, gröβer,
Ein kleines laden oder ein groβer Supermarkt?
Mały sklepik czy supermarket? - wady                     i zalety (rozumienie zdań)
Geld ausgeben
In der Nähe
Billiger kaufen
Schnell Einkäufe machen
Zeit verlieren
Sonderangebote
Waren
An der Kasse warten
Zahlen
Der Verkäufer
Günstig


środa, 7 lutego 2018


Der Valentinstag wird traditionell am 14. Februar gefeiert und gilt als der Tag der Liebe. 





 Wie wichtig ist der Valentinstag für Dich? 



·         Ich will es Alle Tage: Liebe, Blumen Und Schokolade
·         Jede Gelegenheit ist gut, um unsere Liebe zu feiern.
·         Jeder liebt Geschenke
·         Der Tag ist wichtig für mich
·         Der Valentinstag bringt Frühling in den Winter, ein bisschen Romantik in den Altag.
·         Wahre Liebe duftet nich immer nach Rosen
·         Man braucht keinen speziellen Tag um die Liebe zu zeigen
·         Vor Allem freut sich die Wirtschaft
·         Spontane Überraschungen sind besser als ein festgelegtes Datum
·         Das ist ein Tag, wie jeder andere
·         Der Zirkus um den Tag der Liebe interessiert mich nich.
·         Nicht alles, was aus der USA kommt, ist automatisch super