czwartek, 5 kwietnia 2018

Um ..... zu czy damit


Damit - 2 podmioty

Po damit odmieniony czasownik na końcu zdania!

Er kauft die Eintrittskarten, damit wir ins Kino gehen.

um zu  1 podmiot

Ich gehe in die Schule, um etwas zu lernen.
Er geht nach Hause, um seine Wohunung afuzuräumen.

1. Die Eltern schicken ihren Sohn in die Schule. Er soll dort lernen.
Die Eltern schicken ihren Sohn in die Schule, _________________________________________________.
2. Ich gehe in die Stadt. Ich will einige Sachen kaufen.
Ich gehe in die Stadt, _________________________________________________.
3. Wir fahren nach Italien. Wir wollen dort Italienisch lernen.
Wir fahren nach Italien, _________________________________________________.
4. Ihr müsst zu uns kommen. Wir sprechen über die Reise nach Ungarn.
Ihr müsst zu uns kommen, _________________________________________________.
5. Herr Heller schickt seine Tochter in die Küche. Sie soll für den Gast Kaffee kochen.
Herr Heller schickt seine Tochter in die Küche, _________________________________________.
6. Ich fahre zum Bahnhof. Ich will meine Bekannte abholen.
Ich fahre zum Bahnhof, _________________________________________________.
7. Mein Nachbar arbeitet Tag und Nacht. Seine Familie soll keine finanziellen Sorgen haben.
Mein Nachbar arbeitet Tag und Nacht, _________________________________________________.
8. Peter geht in die Bibliothek. Er will sich ein Buch ausleihen.
Peter geht in die Bibliothek, _________________________________________________.
9. Zieh deinen Mantel an! Du sollst dich nicht schon wieder erkälten.
Zieh deinen Mantel an, _________________________________________________.



Brak komentarzy:

Prześlij komentarz